Die Programmgestaltungen und Konzerte des Ensembles orientieren im Grundsatz darauf, die überregionale Bedeutung Dresdens als Stadt mit einer intensiven Pflege der Alten Musik zu befördern.
Mehrere Neueinstudierungen sind für das laufende Jahr geplant: Dabei stehen Kompositionen im Zentrum, deren Werkgeschichte in besonderer Weise mit der musikkulturellen Entwicklung Sachsens und Mitteldeutschlands in Verbindung stehen. Außerdem bestehen Möglichkeiten der Kopplung von Chor und Instrumentalensemble, so dass ein breites Spektrum an unterschiedlichen Klangfarben zu Gehör gebracht werden kann.
Weitere Schwerpunkte der Arbeit des Ensembles bilden die Pflege der romantischen Chormusik - insbesondere durch die Begründung der Tradition einer jährlichen Würdigung Robert Schumanns in Dresden seit 2010 - und die zeitgenössische Musik.
Karten zu 15,00 € zzgl. Ticketgebühr unter www.reservix.de sowie an den bekannten Vorverkaufskassen
Restkarten an der Abendkasse ab 18.30 Uhr
Karten ausschließlich für Elbhangfest-Besucher mit Armbändchen zu 10,00 € nur an der Abendkasse
Ort
Loschwitzer Kirche
Pillnitzer Landstr.
D-01326 Dresden
Kirche Dresden-Loschwitz
Clara! - Kantate zum 200. Geburtstag von Clara Schumann – Uraufführung
(Ludger Vollmer, Komposition / Ulrike Schumann, Libretto)
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Bewertungen & Berichte Clara! - Kantate zum 200. Geburtstag von Clara Schumann – Uraufführung
(Ludger Vollmer, Komposition / Ulrike Schumann, Libretto)
13.06.19, 20:06, anonym Ausnahmepianistin
Clara Schumann war Ausnahmepianistin in ihrer Zeit und eine zu wenig gewürdigte Komponistin.
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Wege zu Robert und Clara Schumann. Erkundungen in Dresden und Umgebung
Sächsisches Vocalensemble e.V. (Hrsg.)
Dieses Buch nimmt den Leser auf eine interessante und abwechslungsreiche Reise zum Künstlerpaar Clara und Robert Schumann in ihrer Dresdner Zeit mit. Und es animiert dazu, auf Spaziergängen und Wanderungen in der Elbestadt und ihrer Umgebung jene Gegenden zu erkunden, die auch die Familie Schumann mit den Kindern und Künstlerfreunden durchstreift hat.
Nach einer musikalischen Abschiedsmatinee von Clara und Robert Schumann im Gewandhaus Leipzig wechselte das Künstlerpaar mit seinen zwei Töchtern am 13. Dezember 1844 nach Dresden. Der dortige Aufenthalt bis 1850 wird zu einer äußerst produktiven und beglückenden Zeit. Mit ihren Namen verbinden sich die zahlreich in Dresden entstandenen Kompositionen von Weltgeltung und die Herausbildung eines bürgerlichen Musiklebens. Schumanns Übernahme der Dresdner Liedertafel und die Gründung des Vereins für Chorgesang gehen mit seinem Wirken als Dirigent und Komponist bedeutender Chorwerke einher. Vor diesem Hintergrund sah sich das Sächsische Vocalensemble e.V. höchst motiviert, Robert Schumanns 200. Geburtstag mit einem besonderen Musikfest zu begehen und ein solches in den anschließenden Jahren im Konzertkalender zu etablieren. Dresden sollte sich auch als »Schumann-Stadt« präsentieren und tiefer ins Kulturbewusstsein eindringen. So erinnert ein Gedenkweg, der zu Aufenthaltsorten in Dresden und Umgebung führt, an musikalische Höhepunkte und die Lebensweise des Künstlerpaares. Tief verankert in ihrem Alltag waren ausgedehnte Wanderungen mit Strecken von 15 bis 20 Kilometern.
Viele schönen Orte rings um Dresden wurden erkundet; darunter Maxen und Weesenstein, das Schlottwitzer Tal, die Buschhäuser und Hirschbachmühle, der Wilisch und der »liebliche Ort« Kreischa (R. Schumann). Wenn sich auch in den rund 200 Jahren die Landschaft nicht wesentlich verändert hat, ist ihre Struktur doch eine andere geworden. Viele der damals vorhandenen Wege mit ihren imposanten Baumreihen und Blumenrändern mussten der Großflächenlandwirtschaft weichen. Dennoch wollen wir dazu ermuntern, den vorgeschlagenen Routen, die dem Vermögen durchschnittlich geübter Wanderer angemessen sind, nachzugehen.
Bestell-Nr 29-294
ISBN 978-3-86729-294-8
erschienen 02.05.2023
Auflage 1. Auflage 2023
Maße 21 x 13 x 0.8 cm
Umfang 96 Seiten
Abbildungen 43 farbige Abbildungen und Karten
Preis 12,00 €
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1Klassik
Neue CD mit modernen aparten Besonderheiten erschienen
"Touches"
Sächsisches Vocalensemble; Alexandra Soumm, Violine; Isang Enders, Violoncello; Leitung: Matthias Jung
Bestellnummer: querstand VKJK 2402
Vor kurzem ist eine neue CD mit dem Sächsischen Vocalensemble beim Label „Querstand“ der Verlagsgruppe Kamprad erschienen: Unter dem Titel „Touches“ enthält sie wahre Besonderheiten der Chorliteratur: ausschließlich Werke für Chor und solistische Streichinstrumente (Violine und Violoncello). Diese selten zu erlebenden Besetzungen erklingen an Beispielen aus dem späten 20. und beginnenden 21. Jahrhundert. Die Komponisten sind John Tavener, Wolfram Buchenberg, Knut Nystedt und Pēteris Vasks. Neben dem Sächsischen Vocalensemble sind unter der Leitung von Matthias Jung die Violinistin Alexandra Soumm und der Cellist Isang Enders zu hören.
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Klassik
16. Robert-Schumann-Ehrung 2025
„Märchenhaft!“
Konzert mit Lesung
Hans Christian Andersen zum 220. Geburtstag und 150. Todestag
Der 16. Jahrgang der Robert-Schumann-Ehrung nimmt Schumanns starke musikalische Bindung an das Wort in den Blick. Besonders im Liedschaffen und in den Chorwerken zeigt sich seine Affinität zu den Dichtern der Klassik und Romantik. Mit der Übernahme der „Dresdner Liedertafel“ und Gründung des „Vereins für Chorgesang“ in Dresden verbindet sich sein Wirken als Komponist bedeutender Chorwerke, die im diesjährigen Festkonzert, das dem norwegischen Dichter von Weltgeltung gewidmet ist, zur Aufführung gelangen. Eine Lesung aus Andersens Werken wird mit einer Auswahl von Schumanns „Romanzen und Balladen“ für gemischten Chor, die von Mythen und märchenhafter Lyrik inspiriert sind und dem Geist der Romantik entspringen, programmatisch verbunden werden.
Mitwirkende:
Sprecher: Nils David Bannert
Sächsisches Vocalensemble
Leitung: Matthias Jung
Termin
Sa 20.9.2025, 19:30
Ort
Loschwitzer Kirche
Pillnitzer Landstr.
D-01326 Dresden
Johann David Heinichen "Kirchenmusik auf deutsche Texte III"
Nach Konzerten in Leipzig und Dresden im Nov. 2021 und 2023 möchten wir uns einem neuen Projekt der Erschließung Johann David Heinichens Kirchenmusik auf deutsche Texte zur Vervollständigung des Gesamtwerkes zuwenden. Grundlage der neuen Werke sind die Sammlungen Bokemeyer und Grimma. Teil III präsentiert Kompositionen Heinichens aus dem Fundus von 17 erhaltenen Kirchenkantaten auf deutsche Texte, deren aufführungspraktische Einrichtung und Aufführung geeignet ist, die Lücken in Kenntnis seines Gesamtwerks zu schließen und wichtige neue Einblicke in die mitteldeutsche Kirchenmusik zu Beginn des 18. Jh. ermöglicht.
voraussichtliche Auswahl:
„Ach was soll ich Sünder machen“
„Es lebet Jesus unser Hort“
„Gegrüßet seist du“
“Es naheten aber zu Jesu“
„Herr nun lässest du deinen Diener“
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Sächsisches Vocalensemble e.V. / Büro
Die Programmgestaltungen und Konzerte des Ensembles orientieren im Grundsatz darauf, die überregionale Bedeutung Dresdens als Stadt mit einer intensiven Pflege der Alten Musik zu befördern.
Mehrere Neueinstudierungen sind für das laufende Jahr geplant: Dabei stehen Kompositionen im Zentrum, deren Werkgeschichte in besonderer Weise mit der musikkulturellen Entwicklung Sachsens und Mitteldeutschlands in Verbindung stehen. Außerdem bestehen Möglichkeiten der Kopplung von Chor und Instrumentalensemble, so dass ein breites Spektrum an unterschiedlichen Klangfarben zu Gehör gebracht werden kann.
Weitere Schwerpunkte der Arbeit des Ensembles bilden die Pflege der romantischen Chormusik - insbesondere durch die Begründung der Tradition einer jährlichen Würdigung Robert Schumanns in Dresden seit 2010 - und die zeitgenössische Musik.
Künstlerischer Leiter: Matthias Jung
Projektleitung der Robert-Schumann-Ehrung: Anita Brückner