zur Startseite
Aufführungen / Oper Oper Frankfurt Frankfurt am Main, Willy-Brandt-Platz
Ausstellungen / Museum Städel Museum Frankfurt Frankfurt am Main, Schaumainkai 63
Ausstellungen / Museum Schirn Kunsthalle Frankfurt Frankfurt am Main, Römerberg
Forum.Regionum | Gespräch

Ein Abend mit den Friedenspreisträgern Aleida Assmann und Navid Kermani

Schauspiel Frankfurt - Schauspielhaus

Aleida Assmann, Navid Kermani Judith Heitkamp, Niels Beintker (Moderation) Zwei Träger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels, zwei beeindruckende Neuerscheinungen: Aleida Assmann und Navid Kermani sprechen über ihre im Herbst im Verlag C.H.Beck erscheinenden Bücher »Gemeinsinn. Der sechste, soziale Sinn« und »In die andere Richtung jetzt. Eine Reise durch Ostafrika«. Der Abend ist zugleich dem Gedenken an Jan Assmann gewidmet, dem Mitautor von »Gemeinsinn«. Beide Bücher kreisen aus unterschiedlichen Blickwinkeln um die großen Themen unserer Zeit, um Identität, Verantwortung und Solidarität in einer Welt voller Grenzen. Freuen Sie sich auf Ermutigungen zu Perspektivwechseln und zu mehr Gemeinsinn. Durch den Abend führen Judith Heitkamp und Niels Beintker vom Bayerischen Rundfunk. Eine Kooperationsveranstaltung von Bayern 2, dem Verlag C.H.Beck, dem Literaturhaus Frankfurt und dem Schauspiel Frankfurt.
Forum.Regionum | Gespräch

Der Schmerz des Eigenen. Der Schmerz der Anderen

Schauspiel Frankfurt - Schauspielhaus

Ahmed Fouad Alkhatib, Amir Tibon, Saba-Nur Cheema, Meron Mendel (Moderation) Den Jahrestag des 07. Oktobers nimmt das Schauspiel Frankfurt zum Anlass für eine Veranstaltung, die die Empathie und das Anerkennen des Schmerzes auf allen Seiten des Konflikts ins Zentrum stellt. Mit dem israelischen Journalisten Amir Tibon und palästinensischen Politikanalysten Ahmed Fouad Alkhatib treffen zwei Gäste aufeinander, die biografisch mit dem Nahostkonflikt verknüpft sind: Amir Tibon hat das Massaker des 7.Oktobers mit seiner Familie im Kibbuz Nahal Oz überlebt. Ahmed Fouad Alkhatib lebt in den USA und ist in Gaza aufgewachsen. Im aktuellen Gaza-Krieg hat er mehrere Familienangehörige verloren. Die Veranstaltung wird von Saba-Nur Cheema und Meron Mendel moderiert. Sie wollen einen respektvollen und empathischen Raum schaffen, ohne Hierarchisierung des jeweiligen Schmerzes. Das Gespräch wird musikalisch gerahmt. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt und wird simultan verdolmetscht. In Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung Hessen
Forum.Regionum | Gespräch

Navid Kermani: Das Alphabet bis S

Schauspiel Frankfurt - Schauspielhaus

Verlust. Erkenntnis. Neuanfang. Moderation: Andreas Platthaus (F.A.Z.) Mit Navid Kermani In »Das Alphabet bis S« begleiten wir eine Schriftstellerin, die sich auf dem Höhepunkt ihres Erfolgs befindet, jedoch gleichzeitig mit den Tiefpunkten des Lebens konfrontiert wird. Das Scheitern ihrer Ehe, der Verlust ihrer Mutter und die Infragestellung ihres Status als öffentliche Intellektuelle werfen existenzielle Fragen auf. Navid Kermani, Träger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels, verwebt auf virtuose Weise grundlegende Themen wie Geschlecht, Krieg und Vergänglichkeit mit dem Alltäglichen. Eine Veranstaltung von Literaturhaus Frankfurt in Zusammenarbeit mit dem Schauspiel Frankfurt.
Forum.Regionum | Gespräch

Israel - eine deutsche Debatte

Schauspiel Frankfurt - Kammerspiele

Daniel Cohn-Bendit im Gespräch mit Meron Mendel Über kaum ein anderes Land wird in Deutschland so viel geredet und gestritten: Zu Israel hat jede:r eine Meinung. Warum ist das so? Wieso hat der Nahostkonflikt eine solche Bedeutung? Und warum ist die Debatte so emotional – und oft so vergiftet? Meron Mendel schildert in seinem neuen Buch, wie das Verhältnis zu Israel und zum Nahostkonflikt in Deutschland verhandelt wird, in der Politik und in den Medien, unter Linken, unter Migrant:innen und unter Jüdinnen und Juden. Deutschlands Verhältnis zu Israel steht vor großen Herausforderungen. Meron Mendel, Leiter der Bildungsstätte Anne Frank, zeigt, wie wir ihnen mit Mut und Offenheit begegnen können und spricht darüber mit dem Publizisten Daniel Cohn-Bendit.
Forum.Regionum | Blog

Blog der Oper Frankfurt

Oper Frankfurt am Main

Informationen zum Ensemble oder den Stücken der Oper Frankfurt.
Forum.Regionum | Podcast

Schirn Podcast

Schirn Kunsthalle Frankfurt

Seit 2015 bietet der SCHIRN PODCAST rund um die Ausstel­lungs­the­men einmal im Monat Kunst zum Hören – als erster deut­scher Podcast einer Kunst­in­sti­tu­tion über­haupt. Eine ganz neue Podcast-Serie beleuch­tet das Phäno­men Krea­ti­vi­tät. Redak­teu­rin Marthe Lisson hat einen Krea­ti­v­coach, eine Psycho­lo­gin, einen Hirn­for­scher sowie einen Exper­ten für Künst­li­che Intel­li­genz befragt und aufschluss­rei­che Erkennt­nisse zutage geför­dert. Hören Sie doch mal rein! Auf Spotify, Apple Podcasts, Deezer, Google Podcasts, Sound­cloud und auf dem SCHIRN MAGA­ZIN
Forum.Regionum | Podcast

Finding van Gogh

Städel Museum

Seit drei Jahrzehnten ist das letzte große Porträt von Vincent van Gogh aus den Augen der Öffentlichkeit verschwunden. Die Podcast-Serie FINDING VAN GOGH geht seiner bewegten Geschichte nach, und auch der Frage: Wo ist das Meisterwerk heute? Als das Städel Museum im Oktober 2019 seine Ausstellung MAKING VAN GOGH eröffnete, hingen nicht nur mehr als 120 Kunstwerke an den Wänden, sondern auch ein leerer Bilderrahmen. Er gehörte ursprünglich zum „Bildnis des Dr. Gachet“, Vincent van Goghs letztem großen Porträt. Das Gemälde war einmal ein Herzstück der Städel Sammlung – bis es die Nationalsozialisten 1937 beschlagnahmten und zur „entarteten Kunst“ erklärten. Das „Bildnis des Dr. Gachet“ zeigt van Goghs umstrittenen Nervenarzt, einen Mann in einem Ausdruck voller Weltschmerz und Melancholie. Van Gogh malte das Meisterwerk nur wenige Wochen bevor er sich selbst das Leben nahm. Heute ist das Gemälde nicht nur eine Ikone der Kunstgeschichte, sondern auch des Kunstmarkts. NOMINIERUNGEN - Grimme Online Award 2020 in der Kategorie „Bildung und Unterhaltung“. - Deutscher Podcast Preis 2020 in der Kategorie „Beste Produktion“ - Die Goldenen Blogger 2019 in der Kategorie „Bester Podcast“
Forum.Regionum | Podcast

Städel Mixtape

Städel Museum

Ein Kunstwerk – ein Soundtrack: Das STÄDEL MIXTAPE ist ein Podcast von Städel Museum und ByteFM. Hier verbinden sich die Welten von Kunst und Musik, über Jahrhunderte und Genregrenzen hinweg. Stimmungen, Assoziationen, Motive, Geschichten oder Biografien – die Verbindungen zwischen Kunst und Musik können in alle Richtungen gehen. In jeder Folge des STÄDEL MIXTAPE widmet sich Musikjournalist Till Kober einem Kunstwerk aus der Städel Sammlung und macht es hörbar. Mit einer handverlesenen Musikauswahl von damals bis heute, von Pop über Hip-Hop bis Jazz und Klassik. Das STÄDEL MIXTAPE wird jeden 3. Samstag im Monat von 12.00–13.00 Uhr im linearen Programm des Webradios ByteFM gesendet. Eine Woche später ist die Folge dann in leicht veränderter Form als Podcast auf allen gängigen Plattformen und auf dieser Seite zu hören.
Forum.Regionum | Blog

Städel Blog

Städel Museum

Sie möchten mehr über die Hintergründe unserer digitalen Produkte erfahren? Auf dem Blog berichten wir regelmäßig über Neuigkeiten, unsere Arbeit und Motivation.
Forum.Regionum | Podcast

Podcast des Schauspiel Frankfurt

Schauspiel Frankfurt - Schauspielhaus

VORGEHÖRT In unserem Stückeinführungspodcast »vorgehört« stellen wir Ihnen unsere neusten Produktionen vor und schauen ein bisschen hinter die Kulissen. Wir geben Ihnen einen inhaltlichen Überblick, gewähren Einblicke in den Entstehungsprozess und sprechen darüber, was Sie bei der jeweiligen Inszenierung erwartet.
Forum.Regionum | Podcast

OPodcast des Schauspiel Frankfurt

Schauspiel Frankfurt - Kammerspiele

VORGEHÖRT In unserem Stückeinführungspodcast »vorgehört« stellen wir Ihnen unsere neusten Produktionen vor und schauen ein bisschen hinter die Kulissen. Wir geben Ihnen einen inhaltlichen Überblick, gewähren Einblicke in den Entstehungsprozess und sprechen darüber, was Sie bei der jeweiligen Inszenierung erwartet.

Sie haben noch keinen Login? Dann registrieren Sie sich gleich hier!

Bitte schauen Sie in Ihrem E-Mail-Postfach nach der Registrierungsmail und klicken Sie auf den darin enthaltenen Link.